Keine leichte Entscheidung für die internationale Jury: Aus über 40 unterschiedlichen Bewerbungen für dieses deutschlandweit einzigartige Festival in Lingen konnte und musste ausgewählt werden.
Vom 27. Juni bis zum 4. Juli 2025 findet in Lingen wieder das Welt-Kinder-Theater-Fest (WKT) statt. Seit 2018 hatte das Festival Corona bedingt pausieren müssen. Am ersten Dezember-Wochenende tagte die internationale Jury im Professorenhaus und wählte aus.
Ein Großteil der Bewerbungen kam aus Europa, sodass auch gleich sechs europäische Produktionen zu sehen sein werden. Asien wird mit drei, Afrika und Nordamerika mit je einer und Südamerika mit zwei Produktionen vertreten sein. Lediglich Australien ist nicht vertreten, da von dort auch keine Bewerbung auf den Weg gebracht wurde.
Aus Deutschland ist die Theatergruppe „Next Alphabet Theaterlabor“ mit dabei, aus Griechenland die Gruppe „To Spiti tou Theatrou“, aus Estland kommt die Gruppe „EKSPERIMENT“, aus Finnland der „Circus Helsinki“, aus Belgien „Dansstudjoke“ und aus der Ukraine die Gruppe „Children´s theater Kalambur“. Das waren die Europäischen Länder, die beim Welt-Kindertheater-Fest auftreten werden. Aus Afrika kommt die Gruppe „Mmunye Children´s Choir“ (Uganda). Aus Asien werden drei Gruppen nach Lingen reisen: Aus Japan „KASAI Dancing Company“, aus Südkorea „Little Thatre Domo“ und aus Indonesien „Teater Tana Air“. Aus Nordamerika wird die Gruppe „KingDom Theatre“ (Kanada) mit dabei sein und aus Südamerika kommen zwei Gruppen zum Welt-Kindertheater-Fest: „Acorda Capoeira“ aus Brasilien und „Pequeños Creadores Teatro“ aus Mexiko. Einige andere Länder aus den fünf Kontinenten stehen auf der Warteliste.
Neben den vielfältigen Theaterproduktionen wird das Welt-Kindertheater-Fest von einem bunten Rahmenprogramm, einem Festivalpark, Fachforen und vielem mehr begleitet. Dieses und die Einzigartigkeit des Festivals versprechen ein spannendes Theater-Fest.