Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

65. Vorlesewettbewerb

Carlotta Büngeler vom Gymnasium Nordhorn und Ella Hanneken vom Marien-gymnasium Papenburg konnten den Bezirksentscheid Weser Ems-Süd für sich entscheiden
Im Vordergrund: Jurymitglieder (von links) Rabea Klaas (Buch und Kunst Blanke), Christina Schürmann (Filialleiterin Thalia Lingen), Mika Ekelhoff (Vorjahressieger des bundesweiten Vorlesewettbewerbs), Juliane Schmalisch-Fischer (Leiterin der Trinitatis-Bücherei in Lingen) und Mechthild Jasper (Stadtbibliothek Lingen). Im Hintergrund auf der Bühne (von links nach rechts): Vorleser*innen Ole Zimmermann, Jule Behner (hinten), Naemi She-Ra Sieverding (vorne), Luisa Poppen (hinten), Merle Winter (vor

Wir gratulieren Carlotta Büngeler vom Gymnasium Nordhorn und Ella Hanneken vom Mariengymnasium Papenburg. Die beiden Gymnasiastinnen konnten beim 65. Vorlesewettbewerb in Lingen die Jury von sich überzeugen und damit den Bezirksentscheid Weser Ems-Süd für sich entscheiden. Am 22. Mai dürfen die beiden Sechstklässlerinnen nun nach Hannover reisen und dort am Landesentscheid Niedersachsen teilnehmen. Am 19. Juni treten die 16 Landessieger*innen dann in Berlin ins Bundesfinale gegeneinander an.

Unser Dank geht auch an die Lingener Jury: Juliane Schmalisch-Fischer, Leiterin der Trinitatis-Bücherei in Lingen, Mechthild Jasper von der Stadtbibliothek Lingen, Christina Schürmann von der Buchhandlung Thalia in Lingen sowie Rabea Klaas von der Lingener Buch- und Kunsthandlung Blanke. Als besonderen Ehrengast hatte die Stadtbibliothek Mika Ekelhoff in die Jury eingeladen. Der Schüler am Lise-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus konnte im Vorjahr den Bezirksentscheid gewinnen und das Finale des bundesweiten Vorlesewettbewerbs in Berlin für sich entscheiden.

Zum Vorlesewettbewerb

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist die bundesweit größte Leseförderungsaktion und einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Auch in diesem Jahr unterstützen vier Sparda-Banken die Aktion auf regionaler Ebene.

Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung daher kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker. 



Artikeldatum: 26. April 2024
Fotos v.o.n.u.: © Stadt Lingen (Ems) , © Stadt Lingen (Ems)