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Bevorstehende Herbstferien: Online-Terminvergabe verkürzt Wartezeiten und verbessert Besucherorganisation im Bürgerbüro

Seit Juli können Bürgerinnen und Bürger bequem von Zuhause aus Termine für verschiedene Dienstleistungen bei der Stadt Lingen vereinbaren. Nach etwa dreimonatiger Pilotphase zieht die Stadtverwaltung ein positives Fazit: „Die Onlineterminvereinbarung verkürzt nicht nur die Wartezeiten, sondern verbessert die Besucherorganisation und steigert auch die Effizienz innerhalb der Verwaltung“, erläutert Oberbürgermeister Dieter Krone. Aktuell ist die Online-Terminvergabe unter anderem für Dienstleistungen im Bürgerbüro möglich. Hier weist die Stadt Lingen vorsorglich hin: „Erfahrungsgemäß steigt die Zahl der Besucherinnen und Besucher im Bürgerbüro zu Beginn der Ferien. Deshalb empfehlen wir eine vorherige Terminvergabe über das Onlinebuchungssystem,“, erklärt OB Krone.

Unter www.lingen.de/termine werden die Nutzer Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess begleitet. Zum Beispiel können so Termine für die Verlängerung des Personalausweises oder zur Anmeldung eines Wohnsitzes vereinbart werden. Die Zeitfenster variieren dabei je nach Dienstleistung und Termine können bis zu sechs Wochen im Voraus gebucht werden. Nach der Terminvereinbarung erhalten Bürgerinnen und Bürger automatisch eine E-Mail mit allen relevanten Informationen und Hinweisen zum Termin. Die E-Mail muss innerhalb einer Stunde bestätigt werden. Die Terminvereinbarung kann außerdem direkt in den Kalender des Bürgers übertragen werden. Neben der Terminbuchung können Termine auch selbstständig storniert oder verschoben werden.



Artikeldatum: 4. Oktober 2024
Fotos v.o.n.u.: Stadt Lingen