Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Bürgerempfang der Stadt Lingen (Ems): Auftakt zum Jubiläumsjahr

Mehr als 2.100 Gäste in der EmslandArena

Grüner Wasserstoff, der neue IT-Campus, die Entwicklungen in der Innenstadt und am Alten Hafen sowie das Jubiläumsjahr 2025. Das waren nur einige der Themen der Rede zum Bürgerempfang von Oberbürgermeister Dieter Krone. Mehr als 2.100 Gäste konnte das Stadtoberhaupt zum Auftakt des Jubiläumsjahres in der EmslandArena in Lingen begrüßen. RoMeO – Rock meets Orchestra – von der Musikschule des Emslandes begeisterten mit Rockband und Sinfonieorchester die Zuhörerinnen und Zuhörer und sorgten so für Standing Ovations. Zum Auftakt des Empfangs hatten die Kivelinge mit einem Wachaufzug die Gäste begrüßt. Im Anschluss gaben rund 60 Kinder einen Einblick in die Arbeit des Theaterpädagogischen Zentrums in Lingen und machten so auf das Welt-Kindertheater-Fest 2025 aufmerksam. Dieses steht unter dem Motto „It´s about US“.
Oberbürgermeister Dieter Krone wies in seiner Rede vor allem auf die Entwicklungen in Punkto Grüner Wasserstoff beispielsweise bei der RWE und BP hin. „Lingen ist unserer Erkenntnis nach der aktuell größte Produktionsstandort für Grünen Wasserstoff“, so OB Krone. „Aus den Planungen sind konkrete Bauprojekte geworden und diese lösen Investitionen von über drei Milliarden Euro am Standort Lingen aus.“ Die Kombination aus der ganzjährigen Verfügbarkeit von Grüner Energie für große Rechenzentren und KI-Projekten am Standort Lingen sei ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Im IT-Campus könnten diese Unternehmen eine neue Heimat finden. „Bis zu 2.000 Fachkräfte können dort auf einer Fläche von rund 18 Fußballfeldern in den nächsten Jahren tätig werden.“

Oberbürgermeister Dieter Krone dankte vor allem den zahlreichen Lingener Bauunternehmen, die für einen rasanten Bauboom sorgen. So seien 2024 über 1.600 Wohneinheiten beantragt und circa 600 fertiggestellt worden.
In der Innenstadt werde in dem ehemaligen Sparkassengebäude in Kürze die inklusive Gastronomie des Christophorus-Erks Lingen „Wirz“ – kurz für Wir zusammen – und ein Herrenausstatter des Modehauses Böckmann eröffnen. „Die Lingener Innenstadt ist äußerst attraktiv und wird mit den Neu- und Umbauten einen weiteren Schub bekommen“, erklärte Dieter Krone. Die medizinische Versorgung sei hingegen eines der drängendsten Probleme des ländlichen Raums. Deshalb sei er froh, dass dank eines Förderprogramms sieben junge Ärzte für Lingen gewonnen werden konnten und an der Kaiserstraße in Kürze eine neue Praxis für Radiologie eröffnen werde. „Aktuell sehen die Chancen zudem sehr vielversprechend aus, dass Baccum wieder eine eigene Hausarztpraxis erhalten wird“, so der OB.

Dieter Krone nannte zudem die Neueröffnung der Boulderhalle in Darme und der Kunst- und Kulturvilla, die laufende Sanierung des Bahnhofsgebäudes, der Halle IV und die anstehende Sanierung des Rathausnebengebäudes. Eine der größten Veränderungen erfahre derzeit das Areal am Alten Hafen, wo das Trapez- und Lofthaus entstehe und eine Marina, Gastronomie und ein internationales Vier-Sterne-Hotel der Hilton-Kette geplant sei. „Davon wird die gesamte Stadt profitieren, dessen bin ich mir sicher“, erklärte das Stadtoberhaupt. Für die jüngsten Mitglieder der Stadtgesellschaft sei die Verwaltung derzeit beispielsweise an der Johannesschule, der Grundschule Clusorth-Bramhar, der Friedensschule und in Kürze auch in Bramsche beim Neubau eines Krippenhauses tätig. In Punkto Sport nannte Dieter Krone als größte Maßnahme die Sanierung des Emslandstadions, deren Neueröffnung vom 22. bis 24. August mit einer Leichtathletik-Landesmeisterschaft geplant sei.

„Das Jahr ist für uns ein ganz besonderes Jahr, denn unserer Stadt Lingen (Ems) feiert ihr 1050-jähriges Bestehen mit 52 Wochen voller spannender Veranstaltungen und Projekte, die sowohl traditionsreiche Feste als auch neu entwickelte Events umfassen“, sagte der Oberbürgermeister. Er wies dabei explizit auf das Festwochenende vom 20. bis 22. Juni und die Konzerte von Fury in the Slaughterhouse, Tim Bendzko, Münchener Freiheit sowie Nura und Steve ´n´ Seagulls hin. Ein besonderer Dank gehe an die vielen großzügigen Sponsoren, dank derer über 500.000 Euro an Sponsoringgeldern zusammengekommen und damit nahezu alle Veranstaltung umsonst angeboten werden könnten. „Damals. Morgen. Mit uns! – so lautet das Motto für unser Jubiläumsjahr. Nun ist es an uns allen, dieses „Mit uns“ mit Leben zu füllen. Freuen wir uns auf ein unvergessliches Festjahr 2025 mit unvergesslichen Lingen-Momenten“, so Oberbürgermeister Dieter Krone abschließend.

Den kompletten Wortlaut der Rede finden Interessierte hier.



Artikeldatum: 14. Januar 2025
Fotos v.o.n.u.: © Helmut Kramer, © Helmut Kramer, © Helmut Kramer, © Helmut Kramer, k.A., © Stadt Lingen (Ems) , k.A., k.A., k.A., k.A., © Stadt Lingen (Ems) , k.A.