Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Charity Rock Days in Lingen

Vier Veranstaltungstage rund um das 10-jährige Jubiläum der Alten Posthalterei

Mit gleich vier Veranstaltungstagen feiert Lingen das zehnjährige Jubiläum der Alten Posthalterei. Der Gastronom Markus Quadt hat das altehrwürdige Gebäude im Jahr 2014 gepachtet und etablierte ein Restaurant- und klassischen Kneipenbetrieb mit dem Schwerpunkt auf besonderen Biersorten. Zum Jubiläum hat sich Quadt gemeinsam mit der Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH einen viertägigen Veranstaltungsreigen ausgedacht.

„Wir starten mit dem großen Lingener Gastro Zapfenstreich am Donnerstag, feiern mit den SchülerInnen am Freitag den letzten Schultag mit der Schools Out Party, am Samstag wird es rockig mit Razz und John Diva und am Sonntag kommen nachmittags Familien auf ihre Kosten bevor wir abends mit gemeinsamen Fußballgucken die vier Tage beschließen“ umreißt LWT-Geschäftsführer Jan Koormann die Veranstaltungsreihe. „Das besondere ist, dass wir alle Erlöse aus den vier Tagen spenden“ ergänzt das Geburtstagskind Markus Quadt. So kommt ein Großteil der Erlöse dem Projekt E.U.L.E. zu Gute, dass sich um Prävention gegen Mobbing und Cybermobbing von Kindern und Jugendlichen kümmert. „Außerdem unterstützen wir das Weltkindertheaterfestival mit einer Spende und wollen mit den restlichen Erlösen noch einen Aktionstag für Kinder und Jugendliche im Emsauenpark veranstalten“, ergänzt Quadt.

Den Auftakt der vier Tage macht am Donnerstag der Gastro Zapfenstreich. Lingener Wirtinnen und Wirte zapfen Bier um die Wette, die gezapften Biere gehen als Freibier gegen eine Spende raus an die ZuschauerInnen. Der erfolgreichsten Wirtin oder dem erfolgreichsten Wirt winkt zudem am Ende der goldene Zapfhahn, der als Wanderpokal ein Jahr die eigene Gaststube zieren darf. Los geht der Zapfenstreich am Donnerstag um 17 Uhr, durch den Abend führt der Moderator Dirk Wöhler vom Radiosender antenne niedersachsen.

Am Freitag kommen alle Lingener SchülerInnen auf ihre Kosten, wenn ab 16 Uhr die Schools Out Party auf dem Marktplatz startet. Für die Jüngeren gibt es eine Hüpfburg und Spielmodule, außerdem Eis, kühle Getränke und andere Leckereien. Für die Älteren legt ab 17:30 Uhr DJ Juls den passenden Soundtrack für die großen Ferien auf. Um die Ferienkasse ein wenig aufzufüllen gibt es den großen Ferienflohmarkt am Samstagvormittag. Hier können alle Lingener Kinder ihre nicht mehr gebrauchten Spielsachen verkaufen oder das ein oder andere Schnäppchen ergattern.

Am Samstagabend wird es dann rockig. Ab 17:30 Uhr bebt der Marktplatz, wenn gleich Band sich Gitarre und Drumsticks in die Hände geben. Den Auftakt machen die Lingener Band ZecondZ und Riot at the moonshinebar, bevor um 19:30 Uhr die mittlerweile deutschlandweit bekannte Indie-Rock-Band Razz die Bühne betritt. Zum krönenden Abschluss gibt es eine ordentliche Portion Glam-Rock vom Feinsten mit John Diva und seinen Rockets of Love.

Am Sonntag gibt es nachmittags ein buntes Programm für die ganze Familie. Die Kinder können ab 15 Uhr zur Musik von Bad Taste von der Lingener Mosaikschule tanzen und auch die Kool Kats lassen die jungen Besucher ab 17 Uhr nicht zur Ruhe kommen. Am Abend wird dann schließlich das dritte Spiel der deutschen Nationalmannschaft auf der großen LED-Leinwand auf der Bühne gezeigt.

Zahlreiche Sponsoren und Unterstützer machen die Charity Rock Days möglich. Am Samstag und Sonntag präsentieren sich u.a. die Hänsch-Stiftung und das Cupra-Autohaus Schwarte aus Haselünne ebenfalls auf dem Marktplatz. Die Sparkasse Emsland steuert ein 7x7 Meter großes Zelt bei, das im Idealfall Schatten spendet, notfalls aber auch als Unterstand bei Regen dienen könnte. Alle Informationen rund um die Veranstaltung gibt es unter www.eule-el.de.

Was ist die Initiative E.U.L.E.?

Es handelt sich um eine gemeinsame Initiative der Lethmate-Stiftung und der Heidi und Hans-Jürgen Hänsch Stiftung. Beide Stiftungen sind Gesellschater der Organisation und arbeiten seit geraumer Zeit zusammen und verfolgen ein gemeinsames Ziel: unterstützende Hilfen für Kinder und Jugendliche im Emsland. Die Schwerpunkte liegen auf den Themen Mobbing, Cybermobbing und Sozialkompetenz. Die gemeinnützige Gesellschaft E.U.L.E. soll als ergänzende und unabhängige Initiative zur Stärkung der Sozialkompetenz und zur Förderung der Resilienz gegen Mobbing und Cybermobbing in Lingen und im Emsland dienen – ein „Leuchturm-Projekt“.

Christian Macke, Vorstand der Lethmate-Stiftung und Geschäftsführer der neuen Initiative, betont: „Mit E.U.L.E. setzen wir ein starkes Zeichen für die Unterstützung junger Menschen in unserer Region.“ Christian Gehring, Geschäftsführer der Hänsch GmbH und der neuen Initiative, fügt hinzu: „Unsere Zusammenarbeit zeigt, wie viel wir gemeinsam erreichen können, um das Leben von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.“ Frank Eichholt, Kuratoriumsmitglied der Lethmate-Stiftung, wurde als Fachmann für die Planung, Konzeption und Durchführung der Initiative gewonnen. Im ersten Schritt werden zehn Mikroprojekte im Emsland wissenschaftlich begleitet und unterstützt.



Artikeldatum: 15. June 2024
Fotos v.o.n.u.: © Alte Posthalterei