Am Samstag, 16. November werden ab 16.30 Uhr hunderte von Kerzen entzündet. Jede Kerze steht symbolisch für einen Menschen in einer schwierigen Lebenssituation. Sie ist ein Zeichen der Hoffnung, ein Symbol, das auch für den Einsatz von Mitarbeitenden in den karitativen Dienst steht. Zur Aktion in Lingen laden der SKM Lingen, der SkF Lingen, das Freiwilligen-Zentrum Lingen und der Caritasverband Emsland ein.
Die Spenden der diesjährigen Aktion kommen zu gleichen Teilen hilfebedürftigen Menschen in Lingen und jungen Menschen mit Behinderung in Kolumbien zugute.
Wer die Aktion unterstützen möchte, kann schon im Vorfeld Kerzen zum Preis von 4,00 Euro beim SkF Lingen / Caritas Emsland, beim SKM Lingen, im Freiwilligen-Zentrum oder bei Willenbrock an Bernd-Rosemeyer-Straße 40 kaufen. Zudem können am Aktionstag am 16. November von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr vor dem Lookentor oder während der Aktion auf dem Universitätsplatz Kerzen erworben werden. Für jede Spende wird dann sinnbildlich ein Licht der Hoffnung und der Solidarität entzündet.
Auch für Speisen und Getränke ist an diesem Abend gesorgt. Neben Glühwein und heißem Kakao, wird auch deftige Bratwurst direkt vom Grill angeboten.
Und damit es an diesem Abend noch etwas heller leuchtet, sind alle Kinder herzlich eingeladen, Ihre bunten Laternen mitzubringen.