Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

EWE-Klimawettbewerb: Förderverein der städtischen KiTa Lütke Lüe belegt den vierten Platz

EWE-Klimawettbewerb

Die fünf Gewinner des EWE-Klimawettbewerbs „Wir. Hier. Jetzt. Gemeinsam Grünes gestalten!“ stehen fest. Im Fokus des Wettbewerbes 2023/24 standen Aktivitäten und Ideen rund um eine klimafreundliche Zukunft. Teilnehmen konnten alle eingetragenen Vereine aus Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Mit 1.286 Stimmen landet der Förderverein der KiTa Lütke Lüe auf dem vierten Platz.
Die Vermittlung von nachhaltigem und klimafreundlichem Handeln fängt vielerorts bereits im Kindergarten an. So auch in der Kindertagesstätte Lütke Lüe in Lingen. Deren Ziel ist es, die Umgebung der Kita in einen lebendigen Lebensraum zu verwandeln, der die Neugier und den Forschergeist der Kinder fördert. In diesem Jahr möchte man ein Forschermobil bauen, das einer Labor-Blockhütte auf Rädern ähnelt. Die Kinder sollen somit in ihrem Forschergeist gefördert werden, wenn das Mobil etwa bei Waldausflügen zum Einsatz kommt. Zudem möchte der Verein eine 3,50 Meter hohe Mini-Windkraftanlage bauen, bei der Kinder über eine Kurbel kleine Mengen von Strom erzeugen können. 

Die gemeinnützigen Vereine erhalten für ihre Gewinnerprojekte eine Unterstützung von EWE zwischen 1.500 und 3.500 Euro. Die Preisgelder sind zweckgebunden. Damit sollen die Vereine ihre Projektideen weiter vorantreiben. Im September geht es in die vierte Wettbewerbsrunde. Im Fokus stehen wieder Klimaschutzmaßnahmen nach dem Motto „Gemeinsam Grünes gestalten“. Teilnehmen können alle eingetragenen Vereine aus Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, beispielsweise Fördervereine von Schulen oder Kindergärten, Sportvereine oder Heimatvereine. Weitere Informationen finden Sie hier



Artikeldatum: 23. March 2024
Fotos v.o.n.u.: © EWE/Bluehouse