Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Feuerwehr Bramsche im neuen Gerätehaus

Ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge
hintere Reihe v. l. Uwe Keiser (stv. Ortsbrandmeister), Jürgen Stoke (Stadt-brandmeister), Mathis Keiser, Dennis Lögering, Noah Stoke, Ben Ole Rever-mann, Markus Dall (Ortsbrandmeister), Daniel Herbers (stv. Stadtbrandmeister)

vordere Reihe v.l. Jörg Rickling, Mathis Herbers, Raphael Wascher, Tobias Kues, Jan van Werde, Levin Herbers und Alois Wilmes (stv. Brandabschnittsleiter Süd)

Bei der Jahresdienstversammlung 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Bramsche ließ Ortsbrandmeister Markus Dall das vergangene Jahr noch einmal aufleben und würdigte die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden.

Die Feuerwehr Bramsche zähle derzeit 59 aktive Mitglieder, 20 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 14 Mitglieder in der Altersabteilung und vier Ehrenmitglieder, so Dall. Im vergangenen Jahr seien 72 Einsätze abgearbeitet und 7.945 Stunden im Einsatz- und Übungsdienst ehrenamtlich geleistet worden. Während starke Regenfälle im Juli große Herausforderungen brachten, blieb Bramsche zum Jahreswechsel 2023/2024 von Hochwasser verschont.

Dall betonte, dass das Jahr 2024 durch den Bau und Umzug in das neue neue Feuerwehrgerätehaus von großen Veränderungen geprägt war. Doch trotz des zusätzlichen Arbeitsaufwands durch Neubau und Umzug hätten alle geplanten Veranstaltungen stattgefunden. „Von den Jüngsten bis hin zu den Ältesten – jeder hat mit angepackt. Ich bin stolz, ein Teil dieser Feuerwehr zu sein“, so Markus Dall. Neben dem regulären Dienst haben die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Ein besonderes Highlight für die Jugendfeuerwehr sei das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Meppen mit über 500 Jugendlichen gewesen. Sie hätten mit 2.000 Pflanzen zudem zur Verschönerung des neuen Gerätehauses beigetragen. Im Oktober absolvierten neun Bewerber erfolgreich die Prüfung zur Leistungsspange. Das 35-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Bramsche stehe noch bevor. Jugendwart Alexander Schomaker erklärte, dass die Jugendlichen und ihre 15 Betreuer in diesem Jahr 9.100 Stunden Nachwuchsarbeit geleistet hätten. Er bedankte sich bei den Betreuern, Eltern und bei den Jugendlichen.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Daniel Herbers erinnerte an die Einsätze des vergangenen Jahres und an personelle Veränderungen in der Stadtfeuerwehrführung. Besonders berührend war sein Gedenken an Oberbrandmeister Christian Waidmann, dem ehemaligen stellvertretenden Stadtbrandmeister, der im Juli 2024 nach schwerer Krankheit verstarb. Der stellvertretende Brandabschnittsleiter Süd Alois Wilmes berichtete über den Bedarfs- und Entwicklungsplan des Landkreises Emsland und informierte über die neu eingeführte modulare Grundausbildung sowie Entwicklungen innerhalb der Feuerwehren.

Der Zweite Bürgermeister Stefan Wittler berichtete, dass der Feuerwehrbedarfsplan in der Endabstimmung stehe. Ortsbürgermeister Martin zeigte sich erfreut über das neue Gerätehaus.

Zwei neue Feuerwehrmannanwärter – Simon Nölker und Raphael Wascher – wurden in die Einsatzabteilung aufgenommen. Vier neue Feuerwehrmänner (Moritz Bloom, Mathis Keiser, Dennis Lögering und Ben Ole Revermann) wurden verpflichtet und erhielten den Dienstgrad Feuerwehrmann. Daniel Herbers führte mehrere Beförderungen durch: Levin Herbers, Mathis Herbers und Noah Stoke wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Thimo Pascal Haverkamp zum Hauptfeuerwehrmann, Jan Ohmes zum Löschmeister und Jörg Rickling zum Hauptlöschmeister. Ortsbrandmeister Markus Dall wurde zum Oberbrandmeister befördert und auch Jürgen Stoke wurde durch Stefan Wittler zum Brandmeister befördert.



Artikeldatum: 27. Februar 2025
Fotos v.o.n.u.: © Stadt Lingen (Ems)