Den Tourismus gemeinsam fördern das will das „Südliches Emsland“ mit seiner brandneuen Regionsbroschüre, die eindrucksvoll die Vorzüge und den Charakter der Region auf einen Blick präsentiert. Abwechslungsreiche Möglichkeiten der Freizeit- und Urlaubsgestaltung, Themenrouten für Tagesausflüge mit dem Rad, Veranstaltungshinweise sowie Ausflugsmöglichkeiten für Familien und noch Vieles mehr warten darauf, entdeckt zu werden. Das Imagemagazin spricht auswärtige Gäste ebenso an wie die einheimische Bevölkerung, die „ihre“ Region mit den vielseitigen Naherholungsmöglichkeiten genießen will.
Die Broschüre ist ein durch das Programm LEADER gefördertes Gemeinschaftsprojekt der sechs Kommunen im Südlichen Emsland (Samtgemeinde Freren, Samtgemeinde Lengerich, Samtgemeinde Spelle, Gemeinde Emsbüren, Gemeinde Salzbergen und die Stadt Lingen (Ems)). Bei einer Förderzusage in Höhe von 60% der rd. 20.000€ Gesamtkosten kofinanzieren die sechs Kommunen den verbleibenden Eigenanteil.
Zum Auftakt in die Saison 2023 präsentierten die hauptamtlichen Bürgermeister*innen des Südlichen Emslandes das neue Magazin und trafen sich zu diesem Anlass am Wöhlehof in Spelle. Für die Konzeption, Gestaltung und Textverarbeitung war die Nordhorner Agentur DoppelClic verantwortlich. Sie hatten die Kommunen im Rahmen des durch LEADER geförderten Gemeinschaftsprojekts begleitet und beraten. Konzeptionell sowie inhaltlich wurde das Projekt außerdem durch Frauke Aschendorff in ihrer Funktion als Tourismusmanagerin unterstützt.