Unter dem Titel “Wasserstoff-LKW & Co. - Marktentwicklungen, Förderungen & neue Geschäftsmodelle” veranstaltet die H2-Region Emsland am 20. Juli ein offenes Online-Seminar für die emsländischen Unternehmerinnen und Unternehmer. Es geht um Wasserstoffmobilität- und Tankmöglichkeiten im Emsland, neue Entwicklungen auf dem Nutzfahrzeugmarkt und um aktuelle Fördermöglichkeiten für Wasserstoff-LKW und Sonderfahrzeuge.
Das Thema CO2-freie Mobilität ist im Emsland aktueller denn je: Insbesondere im Schwerlastverkehr und bei Sonderfahrzeugen rückt der Einsatz von grünem Wasserstoff in den Fokus, weiß Dr. Tim Husmann von der H2-Region Emsland: „Die Anfragen aus dem Unternehmen nach wasserstoffbetrieben LKW und Spezialfahrzeugen ziehen deutlich an. Es besteht ein hohes Interesse und auch eine hohe Bereitschaft, den Entwicklungen am Weltmarkt zuvorzukommen und jetzt auf nachhaltige Geschäftsmodelle umzusatteln.“
Viele Potenziale für den CO2-freien Schwerlastverkehr im Emsland
Die Bundesregierung unterstützt solche Vorhaben aktuell mit guten Fördermöglichkeiten für die Erstellung von Machbarkeitsstudien, die Anschaffung von Fahrzeugen als auch der dazugehörigen Infrastruktur, wie beispielsweise Wasserstoff-Tankstellen. Neue Möglichkeiten wie die Kilometermiete von LKWs ermöglichen Unternehmen, die neue Technologie unkompliziert auszuprobieren. Aber wann lohnt sich eine Miete, wann ein Kauf? Welche Hersteller sind derzeit am Markt und welche Modelle werden künftig durch die Straßen fahren?
Diese Fragen möchte die H2-Region Emsland in einem Webinar beantworten. Neben Referenten der bundeseigenen NOW GmbH, die über aktuelle Fördermöglichkeiten berichten, kommen auch Hersteller von Wasserstoff-LKW und Anbieter von Mietmöglichkeiten zu Wort. Dr. Tim Husmann informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Region Emsland. Dabei geht es insbesondere um die Fragen, wo wasserstoffbetriebene Fahrzeuge zukünftig betankt werden können und ab wann die Tankmöglichkeiten für die Kunden zur Verfügung stehen.
Jetzt kostenfrei für Online-Seminar am 20. Juli registrieren
Das Webinar findet am 20. Juli ab 12:45 Uhr online statt und ist für ca. eine Stunde angesetzt. Im Anschluss haben Interessierte die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Die Anmeldung ist über die Website der H2-Region Emsland möglich.