Der Lingener Weihnachtsmarkt öffnet am 25. November seine Pforten und verwandelt die Innenstadt in eine zauberhafte Winterlandschaft. Oberbürgermeister Krone wird den Markt offiziell um 17 Uhr eröffnen.
Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die überdachte Eislaufbahn, die zum Schlittschuhlaufen einlädt. „Vom 25. November bis 29. Dezember können Jung und Alt endlich wetterunabhängig ihre Runden auf dem Eis drehen“, bemerkt Jan Koormann, Geschäftsführer der Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH. Wie immer gibt es Leihschlittschuhe in verschiedenen Größen für 4 Euro sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Von Montag bis Freitag wird die Eislauffläche am jeweils vormittags zwischen 9 und 12.30 Uhr durch Schulklassen aus Lingen und Lohne belegt sein. Dies wird durch die Stadtwerke Lingen ermöglicht.
Neben den Läufern auf der Eisbahn werden ab diesem Jahr auch wieder Eisstöcke rutschen. Der Fux & Has-Cup garantiert an vier Vorrundenspieltagen – am 03., 04., 10. und 11. Dezember 2024, jeweils ab 19.30 Uhr – Spiel und Spaß auf dem Eis. Das Finale der Siegerteams der einzelnen Spieltage ist für den 18. Dezember 2024 terminiert. Firmen, Vereine und Freundeskreise sind in diesem Zusammenhang herzlich zur Teilnahme an der Erstauflage des Events eingeladen.
Des Weiteren sind an den Adventswochenenden Eiskunstlauf- oder Feuershows zum Bestaunen auf der Eislauffläche geplant. Ferner sorgen musikalische und weihnachtliche Walk-Acts für Groß und Klein für abwechslungsreiche Unterhaltung auf dem Weihnachtsmarkt. Am zweiten Adventssonntag, den 8. Dezember, wird das große gemeinschaftliche Singen von Weihnachtsliedern erstmals auf der Eisfläche ab 17 Uhr stattfinden. Alle Besucher des Marktes sind dazu herzlich eingeladen. Das vollständige Veranstaltungsprogramm inkl. Zeiten ist ab der kommenden Woche online via www.weihnachten-lingen.de einsehbar.
Aufgrund der positiven Resonanz aus dem letzten Jahr wird der Lingener Weihnachtsmarkt wieder sehr ähnlich aufgebaut werden: Wie im Vorjahr finden die Besucher zu Anfang eine große Pyramide mit beweglichen Flügeln. Diesmal wird es hier ein Imbissangebot geben. Auch die Elchbar, welche überdachte Sitzplätze bereithält, ist wieder auf der Fläche vor der Sparkasse positioniert. Im Bereich der Burgstraße wird es für die ganz kleinen Kinder außerdem ein weihnachtlich geschmücktes Kinderkarussell geben.
Ein ganz besonderer Ort für die kleinsten Besucher wird dieses Jahr zudem sicherlich „das Wohnzimmer des Weihnachtsmanns“: Es befindet sich vorm Eingang der Sparkasse auf der rechten Seite. Im Zeitraum vom 1. bis 23. Dezember wird der Weihnachtsmann jeweils um ca. 16:30 Uhr auf der Plattform des Baumes mittig des Marktplatzes erscheinen und zusammen mit seinen fleißigen Wichteln eine Runde über den Weihnachtsmarkt spazieren, bevor er sich in seinem Wohnzimmer einfindet. Dort nimmt er die Wunschzettel der Kinder höchstpersönlich entgegen, macht Fotos mit ihnen oder bringt sie einfach zum Staunen. An Heiligabend hat der Weihnachtsmann leider keine Zeit vor Ort zu sein, da er mit seinem Schlitten unterwegs ist und sich um die Verteilung der Geschenke kümmert.
Ein weiteres interessantes Angebot, insbesondere für Familien, wird auch in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmarktpass sein, welcher ab dem 18. November in der Lingener Tourist Info erhältlich sein wird. Ob eine Runde auf der Eisbahn drehen oder Pommes essen - enthalten sind verschiedenste Gutscheine im Wert von über 30 Euro, die auf dem Lingener Weihnachtsmarkt eingelöst werden können. Im Vorverkauf kostet der Pass nur 16 Euro und ist damit auch eine tolle Geschenkidee für den Nikolausstiefel.
Am Donnerstag, den 5. Dezember 2024 findet zum zweiten Mal der große Nikolausumzug statt, der durch die Burgmeyer Immobilien GmbH ermöglicht wird: Der Nikolaus reist mit dem Schiff an und macht um 16:30 Uhr am Neuen Hafen Halt. Von dort fährt er mit einer festlich geschmückten Kutsche zum Marktplatz. Auf der Terrasse des großen Weihnachtsbaumes wird er dann ein paar Grußworte an alle Kinder richten und mit seinen fleißigen Helfern 1000 Stutenkerle von der Bäckerei Wintering und weitere Überraschungen an die Kinder verteilen.
„Wir freuen uns außerdem auf das vielfältige Angebot im Bereich der Marktterrasse“, ergänzt Koormann. „Vom beliebten Körnerkissen über Tassen und Frühstücksbrettchen mit dem eigenen Namen bis hin zu zahlreichen Deko- und Geschenkideen präsentieren über 20 Anbieter ihre Waren. Und alleine deshalb lohnt es sich, mehrfach den Lingener Weihnachtsmarkt zu besuchen, denn die Kunsthandwerker wechseln sich ab“, verrät Koormann. Auch Lingens Partnerstadt Marienberg wird am 30.November und 01. Dezember erzgebirgische Handwerkskunst feilbieten. Im historischen Rathaus öffnet das Adventscafé des Inner Wheels Club am ersten Adventswochenende (30. November / 01. Dezember) und der Bartholomäus Gesellschaft e.V. am Samstag, 07. Dezember.
Etwas weniger besinnlich geht es am 28. November zu, dann verwandelt sich die Eisfläche zur Cocktailbar und es gibt „Cocktails on Ice“, sowie tanzbare Weihnachtsbeats vom DJ. Am letzten Tag des Weihnachtsmarktes, dem 29. Dezember, wird nochmals zur Closing Party eingeladen. Neben Live-Musik wird es spezielle Angebote und Vergünstigungen an den einzelnen Ständen geben.
Der Lingener Weihnachtsmarkt ist vom 25. November bis zum 29. Dezember 2024 täglich ab ca. 11 Uhr geöffnet, freitags und samstags schließen die Buden um 22:30 Uhr. An allen anderen Tagen gibt es den letzten Glühwein um 21 Uhr. „Wie gewohnt gibt es einheitliche Glühweintassen, so dass die Besucher entspannt mit ihrem Glühwein über den Markt schlendern können und die leere Tasse an einem anderen Glühweinstand wieder abgeben können, erklärt Geschäftsführer Koormann.
Geschlossen bleiben der Weihnachtsmarkt und die Eislauffläche am 25. Dezember, am zweiten Weihnachtsfeiertag sind jedoch alle Angebote wieder geöffnet.
Parallel zum Weihnachtsmarkt bietet die LWT auch die beliebten Punschfahrten auf dem Dortmund-Ems-Kanal an. Noch gibt es einige freie Termine für z.B. eine Weihnachtsfeier an Bord. Das festlich dekorierte Fahrgastschiff empfängt die Gäste bei weihnachtlicher Musik und warmen Getränken zu einer gemütlichen Punschfahrt. Im Anschluss daran wird im Restaurant in Hanekenfähr ein Abendessen serviert und nach einer guten Stunde geht es wieder zurück aufs Schiff. Abschließend runden ein Besuch und ein Glühwein auf dem Lingener Weihnachtsmarkt das Angebot ab. Auch die vergünstigten Glühweinmarken können Lingener Betriebe wieder für Kunden bzw. Belegschaft käuflich erwerben. Anfragen und Buchungen unter www.lingen-tourismus.de, per Mail unter info@lwt-lingen.de oder telefonisch unter 0591/9144144.