Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Stadt Lingen erhöht Förderungen für Begegnungen mit Partnerstädten

Gebäude in Lingens Partnerstadt East Staffordshire; blauer Himmel
Das Rathaus in Lingens Partnerstadt Bielawa; im Vordergrund ein Parkplatz mit Autos
Bergmannsumzug von verkleideten Menschen durch die Straßen von Lingens Partnerstadt Marienberg
Menschenturm in Lingens Partnerstadt Salt
Luftaufnahme von Lingens Partnerstadt Elbeuf sur Seine
Ukrainische Flagge

Die Stadt Lingen unterstützt ab sofort stärker internationale Begegnungen. Lingener Vereine, Institutionen und Gruppen können Zuschüsse für Fahrten in die Partnerstädte beantragen. Zu den Partnerstädten gehören Burton upon Trent (England), Bielawa (Polen), Marienberg (Sachsen), Salt (Spanien), Elbeuf sur Seine (Frankreich) und Lanivsti (Ukraine).
Antragsberechtigt sind Vereine, Institutionen und Gruppen (ausgenommen Familienbesuche) aus Lingen mit einer Mindestteilnehmerzahl von fünf Personen. Die Treffen sollen der partnerschaftlichen Begegnung dienen und Veranstaltungen kultureller, sportlicher, sozialer oder ähnlicher Art umfassen. Der Aufenthalt in der Partnerstadt muss mindestens 50% der Gesamtreisedauer betragen und schriftlich nachgewiesen werden. Anträge müssen vor der Begegnung gestellt werden.

Für eine Gruppe von 20 Personen aufwärts werden einmal jährlich folgende Zuschüsse gewährt: Für Fahrten nach Burton upon Trent, Bielawa, Elbeuf sur Seine und Marienberg beträgt der Zuschuss 1.500 Euro für Erwachsenengruppen und 2000 Euro für Kinder- und Jugendgruppen. Für Besuche in Salt liegt die Unterstützung bei 2000 Euro für Erwachsenengruppen und 2.500 Euro für Kinder- und Jugendgruppen. Kleinere Gruppen erhalten einen anteiligen Zuschuss, der sich nach der Teilnehmerzahl berechnet.
Besuche von Gruppen aus den Partnerstädten werden ebenfalls einmal jährlich gefördert. Lingener Gastgeber können einmal im Jahr einen Zuschuss von 20 Euro pro Tag und Teilnehmer für maximal sieben Tage beantragen (An- und Abreisetag gelten als ein Tag). Dieser Zuschuss ist für die Gestaltung des Aufenthaltes bestimmt. Auf Wunsch übernimmt die Stadt die Kosten für eine Stadtführung. Voraussetzung für die Auszahlung des Zuschusses nach der Begegnung ist eine im Original unterschriebene Teilnehmerliste.

Interessierte haben ab sofort die Möglichkeit, die Fördermittel unter Hinzufügung eines detaillierten Programms digital zu beantragen. Weitere Informationen und Antragsformulare sind unter www.lingen.de - Partnerstädte zu finden.



Artikeldatum: 19. Oktober 2024
Fotos v.o.n.u.: k.A., k.A., k.A., k.A., k.A., Julien Jandric//stock.adobe.com