Wie beeinflusst eine alternde Gesellschaft die Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen? Diese zentrale Frage steht im Fokus des Akademieabends mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Bildungsforscher, am Dienstag, 7. Oktober im Theater an der Wilhelmshöhe. Ticketverkauf über die LWT oder die online Plattform Vibus.
Prof. Dr. El-Mafaalani zeigt in seinem Vortrag auf, dass Kindheit und Jugend besonders stark von gesellschaftlichen Veränderungen und Konflikten betroffen sind – paradoxerweise gerade durch den demografischen Wandel. Themen wie soziale Ungleichheit, migrationsbedingte Diversität, die Digitalisierung des Alltags sowie die Pluralisierung von Familienstrukturen werden als wesentliche Faktoren einer umfassenden Transformation beleuchtet.
Diese Entwicklungen haben nicht nur tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben junger Menschen, sondern stellen auch das Bildungssystem und den Sozialstaat vor neue Herausforderungen. Prof. Dr. El-Mafaalani wird erörtern, wie sich die Funktionen dieser Institutionen verschieben und welche Leerstellen in der aktuellen Bildungs- und Gesellschaftspolitik bestehen.
Veranstaltet wird der Akademieabend vom Ludwig-Windthorst-Haus in Kooperation mit der Stadt Lingen (Ems) im Rahmen des Stadtjubiläums 1050 Jahre Stadt Lingen (Ems).