Am 8. September kommt der ehemalige Fußballprofi Uli Borowka mit seiner Lesung "Volle Pulle – Mein Doppelleben als Fußballprofi und ehemaliger Alkoholiker" nach Lingen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Theater an der Wilhelmshöhe. Die Veranstaltung ist Teil eines Präventionsprogramms, das der Jugendschutz der Stadt Lingen (Ems) gemeinsam mit dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, dem Diakonischen Werk Emsland-Bentheim, dem Caritas-Verband Emsland, dem Landkreis Emsland und dem FD Kultur der Stadt Lingen (Ems) organisiert. Ziel ist es, über die Risiken des Alkoholmissbrauchs aufzuklären und insbesondere junge Menschen für das Thema zu sensibilisieren.
Uli Borowka schildert in seiner Lesung eindrucksvoll seinen Weg vom gefeierten Bundesligaprofi bei Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen bis hin zur schweren Alkoholabhängigkeit und seinem erfolgreichen Entzug. Mit seiner Geschichte möchte er auf die Gefahren und Folgen von Alkoholmissbrauch aufmerksam machen und zur Prävention beitragen.
Der Verein Uli Borowka – Suchtprävention und Suchthilfe e.V., der die Lesung unterstützt, wurde 2013 gegründet und setzt sich für die Aufklärung und Prävention von Suchterkrankungen ein. Borowka selbst engagiert sich aktiv in der Suchtprävention und nutzt seine persönliche Geschichte, um Betroffenen und Angehörigen Mut zu machen.
Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person. Schwerbehinderte, die auf eine Begleitperson angewiesen sind, sowie deren Begleitperson zahlen jeweils nur die Hälfte. Tickets ab sofort unter tickets.vibus.de.