Kürzlich öffnete ÁRO seine Türen in der Lookenstraße 12. Das Asian-Fusion-Restaurant bietet frisch zubereitete und individuell gestaltbare Bowls. In einem vor Ort Termin hießen Jan Koormann, Geschäftsführer der Lingener Wirtschaft und Tourismus GmbH (LWT) und Citymanager Torben Bruns Inhaber Dalar Hammada herzlich in Lingen willkommen und informierten sich über das Konzept von ÁRO.
Die 2018 in Münster gegründete Gastronomie-Kette kombiniert kulinarische Besonderheiten und Aromen der verschiedenen asiatischen Länder. Dabei setzt ÁRO auf schnell zuzubereitendes Essen, das ressourcensparend, frisch und plastikfrei verkauft wird. „Eine vegetarische Bowl ist bereits für unter zehn Euro erhältlich und die Zubereitung dauert gerade einmal zwei Minuten“, verspricht der 24-jährige Inhaber aus Salzbergen. Aus einer großen Auswahl frischer Zutaten können die Gäste ihre Bowl nach Belieben in fünf Schritten zusammenstellen. Eine Basis aus Reis oder Salat bietet die Grundlage. Im Anschluss werden bis zu fünf Toppings ausgewählt. Danach folgt ein sogenanntes „Special“, welches wahlweise aus Fleisch oder veganen Alternativen besteht. Im vierten Schritt wählen die Kundinnen und Kunden eine Sauce aus und können ihre Bowl anschließend mit Nüssen, Sesam oder Röstzwiebeln abrunden. Alle Gerichte sind auch als Menü erhältlich.
Hammada erfreut sich bereits an zahlreichen Gästen. „Es ist schön zu sehen, dass nicht nur Studierende den Weg zu uns finden, sondern Menschen unterschiedlichen Alters von unseren Bowls begeistert sind.“ Insgesamt finden im Innen- und Außenbereich des Restaurants mehr als 40 Gäste Platz. Alle Speisen sind auch zum Mitnehmen bestellbar, in Kürze soll das Angebot um einen Lieferdienst erweitert werden, der die Bowls direkt vor die Haustür bringt. In der ÁRO-Filiale in Lingen sind momentan dreizehn Mitarbeitende beschäftigt.
ÁRO hat täglich von 11:30 bis 21 Uhr geöffnet.