Innovative Start-ups aus ganz Deutschland mit Bezug zu KI und Anwendungsfällen im Mittelstand präsentieren sich im Rahmen eines 10 Minuten "Pitch" plus ca. 5 Minuten Fragerunde. Das Online Pitch-Event findet statt am 17. April 2024 via MS Teams. Ziel der Pitches: Business, Kooperationen, strategische Partnerschaften und Investments zwischen Start-ups und regionalen Mittelstand.
Programm
- 16 Uhr Begrüßung
Andreas Bernaczek & Bastian Papen| www.cornexion.com
- 16.10 Uhr Vorstellung Mittelstand-Digital Zentrum
Sascha Haverland | Mittelstand-Digital Zentrum | www.digitalzentrum-lmo.de
- 16.20 Uhr Start-up-Pitches
Start-ups präsentieren ihre innovativen Geschäftsideen
Kurzbeschreibung der Innovationen:
Pitch 1: Das Tool für die taktische Entscheidungsfindung: Durch eine breite Mischung interner Unternehmensdaten, Near Data (Lieferanten & Kunden) und Open Data Sources in Kombination mit selbstentwickelten KIAlgorithmen wird nicht nur die aktuelle Realität des Unternehmens widergespiegelt, sondern auch zuverlässige Prognosen für die Zukunft getroffen. Die Anwender können komplexe Simulationen ganz einfach über das Tool simulieren und die Planung und Entscheidungsfindung auf der taktischen und strategischen Ebene um ein Vielfaches erleichtern.
Pitch 2: Schnelle, zuverlässige und kostengünstige Unterstützung bei der Montage- und Produktionsplanung: Mit einer KI-gestützten Technologie wird die Montageplanung für Jedermann kostengünstig zugänglich und revolutioniert dadurch den Markt. Ohnehin vorhandene CAD-Daten werden ausgewertet, um aus den gewonnenen Informationen automatisch und ohne Expertenwissen interaktive Montageanleitungen und Montageassistenzen zu generieren. Durch den Gamification-Ansatz wird nicht nur der Planungsaufwand auf ein Minimum reduziert, es können sogar Fehler im Vorfeld vermieden werden.
Pitch 3:Radikale Optimierung der Qualitätsprüfung für die automatisierte visuelle Inspektion: KI-basierte Softwarelösung für die automatisierte Qualitätskontrolle, um Auffälligkeiten, Anomalien, fehlende Teile und industriellen Text zu erkennen. Dadurch wird die Transparenz und Produktivität im gesamten Prozess signifikant erhöht. Durch die Nutzung eines bahnbrechenden und proprietären Deep Learning mit einem neuen robusten Algorithmus, der Defekte selbst unter sich ändernden Lichtbedingungen bis auf Pixel-Ebene erkennt wird ein beispielloses Maß an Genauigkeit erreicht und die Zuverlässigkeit des Fertigungsprozesses sichergestellt.
Pitch 4: Ein Gamechanger für das Qualitätsmanagement: Durch die Innovation wird für jedes Produkt eine individuelle, optimale Teststrategie berechnet, gleichzeitig die Fehlerdetektionsrate nachhaltig gesteigert und Product Quality Scores berechnet. Dabei nutzt die KI eine Feedbackschleife, um sich anhand von Prüferfolgen, Nutzerfeedback und Feld-Defekten ständig zu optimieren. Aufgrund der breiten Unterstützung von Industriestandards lässt sich die Innovation binnen weniger Wochen als Add-On Service oder Exklusivsystem in bestehende Prozesse integrieren und verbessert so die Produktqualität und senkt die Gewährleistungskosten.
- 17.20 Uhr Verabschiedung und Ausblick
- 17.30 Uhr Ende der Veranstaltung
Anmeldungen sind hier möglich.