Mit über 240 Teilnehmer:innen aus der Region und ganz Deutschland setzte das KI Park Innovationsforum Lingen am Campus Lingen ein starkes Zeichen für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz (KI) in der mittelständischen Wirtschaft. Das Event markierte zugleich das offizielle Auftaktevent des neuen KI Park Satelliten in Lingen, initiiert in einer Partnerschaft zwischen der Stadt Lingen als Gründungsmitglied des KI Park e.V., der KRONE Gruppe als Mitglied des KI Park e.V., und der Cornexion GmbH als neuer Netzwerkmanager und Impulsgeber für den KI Park Satelliten.
Mitveranstalter und Gastgeber waren zudem die Hochschule Osnabrück, Campus Lingen – mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück. Die Gastgeberin und neue Dekanin Prof. Dr. Liane Haak begrüßte die Gäste in Ihrem Grußwort mit den Hinweis auf die schon vielseitigen KI Aktivitäten der Hochschule, die sich perfekt zu den neuen Möglichkeiten des KI Parks ergänzen. „Ziel des neuen KI Park Satelliten ist es, Unternehmen praxisnahe KI-Lösungen bereitzustellen und sie bei der Implementierung dieser Zukunftstechnologie zu unterstützen“, erläuterte der Lingener Oberbürgermeister Dieter Krone. „Deshalb haben wir als Stadt Lingen beschlossen, Gründungsmitglied des neuen Satelliten zu werden.“
Ein besonderer Höhepunkt des Innovationsforums war die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Olaf Lies, der in einer Videobotschaft die wirtschaftliche Bedeutung der Initiative für Niedersachsen hervorhob: „Mit dem KI-Park-Satelliten Lingen kommt ein Motor für Innovation nach Niedersachsen, der einen kräftigen Schub für die Transformation der Wirtschaft bringen wird – im Emsland und weit über die Region hinaus. Ich freue mich sehr, als Schirmherr diese produktive Verbindung von Start-ups, Mittelstand, Wissenschaft und aktiver Wirtschaftsförderung zu unterstützen.“
Das hochkarätige Programm bot wertvolle Einblicke in die aktuelle Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Die Haupt-Keynote wurde von Johann Dornbach, Vice President AI Frontier bei Aleph Alpha, dem deutschen KI-Vorzeigeunternehmen gehalten. In seinem Vortrag „Die transformative Kraft von KI“ zeigte er eindrucksvoll auf, wie generative KI die Unternehmenslandschaft revolutioniert und welche Potenziale sich daraus für den Mittelstand ergeben.
Weitere Speaker lieferten praxisnahe Impulse für die zahlreichen anwesenden Entscheider:innen:
Neben den Keynotes bot das Event spannende Podiumsdiskussionen, u.a. mit Dr. Florian Schütz (Geschäftsführer KI Park e.V.), Oberbürgermeister Dieter Krone, Prof. Dr. Liane Haak (Dekanin Hochschule Osnabrück, Campus Lingen) und Prof. Dr. Goy Hinrich Korn (KRONE Group). Die Panelisten diskutierten, wie Künstliche Intelligenz die Geschäftstransformation in Deutschland und Europa vorantreiben kann und welche strategischen Maßnahmen erforderlich sind, um Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.
Durch das Event führten die Moderatoren und neuen Netzwerkmanager des Satelliten Andreas Bernaczek und Bastian Papen von der Cornexion GmbH mit Sitz in Lingen (Ems).
Die beiden umtriebigen Unternehmer sind schon seit einigen Jahren erfolgreich in der deutschen Start-up und Innovationsszene unterwegs und dort bestens vernetzt. Ihr „Cornexion-Innovationsnetzwerk“ für den Mittelstand wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und umfasst rund 100 namhafte Mitglieder und Partner.
„Wir freuen uns sehr über die überwältigende Resonanz zum Auftaktevent und der Strahlkraft weiter über die Stadt Lingen hinaus“ kommentiert Andreas Bernaczek das Event.“ „Heute binden wir die Region nun offiziell in das europäische Netzwerk ein und sind nun der dritte Satellit nach Erlangen und Stockholm für den KI Park mit Sitz in Berlin.“ ergänzt Bastian Papen.
Ein weiteres zukunftsweisendes Thema wurde von Oberbürgermeister Dieter Krone im Rahmen des Panels angesprochen: Die langfristige Vision, den KI Park Satelliten perspektivisch auf den entstehenden IT Campus Lingen zu verlegen. Dieser Campus wird ein zentraler Knotenpunkt für digitale Innovationen und bietet eine ideale Umgebung für die Weiterentwicklung von KI-Technologien und digitalen Geschäftsmodellen.
Dieter Krone betonte: „Der IT Campus Lingen bietet auf 13 Hektar Fläche und mit rund 2.000 neuen Arbeitsplätzen eine ideale Innovationsdrehscheibe für die digitale Wirtschaft. Die enge Verknüpfung mit dem KI Park Satelliten wird Unternehmen einen direkten Zugang zu modernster KI-Forschung und -Anwendung ermöglichen. Damit stärken wir Lingen als führenden Standort für digitale Transformation und Technologie. Derzeit führen wir bereits Gespräche mit interessierten Unternehmen – weitere sind herzlich willkommen und könne sich gerne bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen (Ems) melden.“
Ein weiteres Highlight zum Ende des Events war die Vorstellung von vier innovativen KI-Start-ups aus dem KI Park Universum, die in einem 90-Sekunden Elevator Pitch ihre Lösungen präsentierten:
Diese Start-ups zeigten eindrucksvoll, wie künstliche Intelligenz branchenübergreifend Mehrwerte schaffen kann und wie mittelständische Unternehmen von innovativen KI-Anwendungen profitieren können. Die Start-ups konnten sich im Anschluss zusammen mit Forschungsprojekten den Teilnehmer:innen an Ständen präsentieren.
Der KI Park Satellit Lingen will nun mit Mitgliedern wachsen und ist ein bedeutender Schritt für die regionale und überregionale KI-Entwicklung. Unternehmen, Start-ups und Organisationen, die sich aktiv in die Gestaltung und Nutzung von KI-Lösungen einbringen möchten, sind eingeladen, sich dem Netzwerk anzuschließen und gemeinsam Innovationen voranzutreiben. Kontakt ist zum Beispiel über lingen@kipark.de möglich.
Weitere Informationen zur Initiative und zu kommenden Veranstaltungen finden Sie auch unter:
https://kipark.de/ki-park-satelliten/ und https://www.cornexion.com/ki-park
Der KI Park e.V. ist ein führendes Innovationsnetzwerk für Künstliche Intelligenz in Deutschland, das Unternehmen, Forschungseinrichtungen und politische Entscheidungsträger miteinander vernetzt. Ziel des Vereins ist es, die Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien aktiv voranzutreiben und die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu stärken.
Der KI Park e.V. bietet eine Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung, fördert den Wissenstransfer und stellt technologische Ressourcen zur Verfügung, um KI-basierte Innovationen schneller in die Praxis zu überführen. Durch die enge Verbindung mit Start-ups, Mittelständlern und Konzernen entstehen zukunftsweisende KI-Anwendungen für unterschiedliche Branchen.
Der KI Park e. V. selbst vernetzt mittlerweile aktuell 228 Mitglieder in elf Ländern – darunter Unternehmen wie Deloitte, Celonis, Schaeffler, Volkswagen, Telekom, Bosch oder NVIDIA.