Naturkost-Produkte von Qualität: Die Leserinnen und Leser der Zeitschrift Schrot & Korn haben den Lingener Bioladen „Kornblume“ zum fünften Mal zum besten Bio-Supermarkt Deutschlands gewählt. Oberbürgermeister Dieter Krone und Citymanager Torben Bruns gratulierten den Inhabern Simon und Vincent Brinker nun zu dieser Auszeichnung.
Die beiden Brüder durften den Preis zum ersten Mal entgegennehmen. Erst seit 2023 stehen sie an der Spitze des Unternehmens. Die ersten vier Mal konnten noch ihre Eltern und Gründer des Bioladens die Wählerinnen und Wähler überzeugen. „Die Auszeichnung zeigt damit auch: Die Übernahme ist geglückt“, erklärte Vincent Brinker. Im letzten Jahr konnten sie bereits den Gründerpreis „Nordwest“ für sich entscheiden.
Ins Leben gerufen wurde die Kornblume 1987, die Eltern Nanni und Ralf Brinker sind noch aktiv im Geschäft dabei. Beide Brüder arbeiteten bereits früh im Laden mit. Ihnen war schon immer klar, dass sie die Kornblume einmal übernehmen würden. Vieles hat sich seitdem getan. Zum Angebot gehören auch zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen, beispielsweise Weinproben, ein Sommerfest oder eine spanische Nacht. Eine neue PV-Anlage wurde installiert, die 60 Prozent des Energiebedarfs deckt. Die Brüder erarbeiteten nach der Übernahme ein Corporate Design und führten ein neues Farbkonzept ein. Kleidung und Farbgebung sind auf den Laden abgestimmt. Für 2025 freut man sich darauf, den Gemüsebereich weiter auszubauen. Bekannt ist in der Kornblume auch die zwölf Meter lange Käsetheke. Das Vollsortiment wird zudem ergänzt von einer großen Weinauswahl.
Besonders treu sind sie hingegen ihrem Standort geblieben. Ihr neues Geschäft liegt nur ungefähr 250 Meter von dem alten Standort in der Schlachterstraße entfernt. „Und das ist auch gut so: Lingen ist stolz darauf, , dass wir mit der Kornblume ein so tolles Angebot hier in Lingen haben“, erklärte der Oberbürgermeister abschließend. „Ich freue mich jetzt schon darauf, dass wir in Kürze gemeinsam die Kivelingstraße neu eröffnen können.“