Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Wirtschaft
pfeil2

Lingen unter den Top Wirtschaftsstandorten in Deutschland

Stadt klettert im Standortranking Deutschland auf Platz 63

„Eine fantastische Nachricht zu unserem Wirtschaftsstandort“, so kommentiert Oberbürgermeister Dieter Krone das aktuelle Ergebnis im deutschlandweiten Städteranking. Die Stadt Lingen (Ems) hat im aktuellen Standortranking des Portals "Die Deutsche Wirtschaft" (DDW) eine herausragende Platzierung erreicht. In der jüngsten Erhebung belegt Lingen einen fantastischen Rang 63 von insgesamt 4.046 deutschen Städten und Gemeinden. An der Spitze des Rankings stehen München, Hamburg und Berlin, gefolgt von Frankfurt am Main, Düsseldorf und Köln auf den ersten sechs Plätzen.

Diese starke Entwicklung macht Lingen zu einem der bundesweit vier größten Ranggewinner innerhalb der Top-100-Standorte. „Mit diesem tollen Ranking-Ergebnis bestätigt Lingen einmal mehr seine herausragende Bedeutung als wirtschaftsstarker Standort mit hoher Unternehmensdichte und attraktiven Rahmenbedingungen für Investitionen und Arbeitsplätze“, betont Oberbürgermeister Dieter Krone. "Diese Platzierung ist ein großartiger Beleg für das Engagement aller Beteiligten und die hervorragende Arbeit unserer Wirtschaftsförderung. Sie zeigt, dass sich Lingen als innovativer Wirtschaftsstandort kontinuierlich weiterentwickelt.“ Besonders bemerkenswert ist Lingens Zugewinn von 21 Plätzen in der aktuellen Rangliste. Damit reiht sich die Stadt unter die dynamischsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands ein und positioniert sich vor Städten wie Oldenburg oder Mainz.

Das Standortranking wird zweimal jährlich durch das Medium „Die Deutsche Wirtschaft“ veröffentlicht. 4.046 deutsche Städte wurden in der neusten Version analysiert und miteinander verglichen. „Der Wirtschaftsstandort Lingen wird auch zukünftig nicht zuletzt durch die zahlreichen innovativen Projekte im Bereich Grüner Wasserstoff und Künstlicher Intelligenz (KI) am IT-Campus zu den Top Wirtschaftsstandorten zählen“, ist sich Oberbürgermeister Dieter Krone sicher. Für das Ranking werden aus den rund 3,5 Millionen Gewerbebetrieben in Deutschland jene Unternehmen berücksichtigt, die Die Deutsche Wirtschaft als maßgebliche oder bedeutende Marktteilnehmer einstuft – beispielsweise, weil sie Weltmarktführer, Top-Mittelständler oder bedeutender Investor sind.



Artikeldatum: 28. März 2025
Fotos v.o.n.u.: Richard Heskamp