Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Wirtschaft
pfeil2

Neuansiedlung und Expansion von Elektro Stüwe in Lingen

Moderner Neubau mit attraktiven Standortfaktoren
Tauschten sich über den neuen Betriebsstandort aus: (v. li.) Stefan Witt-ler und Martin Koopmann (WGA-Vorsitzende), Ortsbürgermeisterin Katha-rina Mehring, Oberbürgermeister Dieter Krone, Geschäftsführer Bodo Stüwe, Ludger Tieke und Dietmar Lager (Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen).

Das traditionsreiche Unternehmen Elektro Stüwe setzt auf Wachstum und verlegt seinen Hauptsitz nach Lingen mit einem neuen Betriebsstandort in Holthausen. Mit einem Team von mehr als 60 Mitarbeitern bietet das Unternehmen ein umfangreiches Leistungsspektrum rund um die Elektrotechnik. Ein Großteil der Kunden kommt aus dem Raum Lingen. „Das unterstreicht die starke Verbindung zu unserer Stadt“, betont Oberbürgermeister Dieter Krone. „Mit der Neuansiedlung von Elektro Stüwe ist es uns gelungen, einen traditionsreichen, starken Elektrospezialisten für das neue Gewerbegebiet in Holthausen zu gewinnen“, freut sich Oberbürgermeister Dieter Krone. Geschäftsführer Bodo Stüwe erklärt: „Die Entscheidung für Holthausen fiel aufgrund der hervorragenden Standortfaktoren. Die gute Anbindung und die hohe Sichtbarkeit machen den Standort zu einem echten Gewinn für uns. Wir versprechen uns von diesem neuen Standort, weitere junge und engagierte Mitarbeiter für unser Unternehmen zu gewinnen. Die Investition ist eine klare Entscheidung in die Zukunft und für unsere Mitarbeiter.“

Auf einem 8.500 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet an der Meppener Straße investiert das Unternehmen in die neue Betriebsstätte. Eine große Halle mit einer Grundfläche von 1.440 Quadratmetern bietet zukünftig großzügige Lager- und Montageflächen. Ein besonderes Highlight ist der vorgelagerte Bürokomplex mit Staffelgeschoss, das zusätzliche Fläche für Besprechungen und Erweiterungsmöglichkeiten schafft. Ein im Bürokomplex integrierter Lagerbereich ermöglicht die Ausstellung des umfangreichen Sortiments an Elektroinstallationen, Sicherheitstechnik, Elektromobilität und Ladestationen sowie erneuerbaren Energien wie Photovoltaikanlagen, Hausgeräten und Service.

Auch die lokale Politik begrüßt die Neuansiedlung von Elektro Stüwe. Ortsbürgermeisterin Katharina Mehring, der Vorsitzende des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses Martin Koopmann und sein Stellvertreter Stefan Wittler betonen: „Elektro Stüwe ist seit vielen Jahren ein hervorragender Begriff in unserer Region. Deshalb sind alle Beschlüsse einstimmig gefallen.“ Der Baubeginn für den neuen Standort ist noch in diesem Jahr geplant. Die feierliche Eröffnung ist für Ende 2025 vorgesehen.



Artikeldatum: 14. August 2024
Fotos v.o.n.u.: k.A., k.A., k.A.