15 neue Mitarbeiter in 18 Monaten – das ist die eindrucksvolle Bilanz des Lingener Software-Unternehmens TransGate. Das ist auch einer der Gründe, warum das Unternehmen Mitte des Monats in ein neues Bürogebäude am Darmer Esch gezogen ist. Dort stehen TransGate 700 Quadratmeter zur Verfügung. „Damit können wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen attraktiveren Arbeitsplatz mit mehr Möglichkeiten bieten“, erklärte Prokurist Nico Baars in einem Vororttermin mit Oberbürgermeister Dieter Krone, Ortsbürgermeister Christoph Stafflage und Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung. „Wir wollen weiter wachsen.“ An der neuen Adresse stehen TransGate vier Großraumbüros, Besprechungsräume, einige Sozialräume und eine Grünflache für Firmenevents zur Verfügung. „Der neue Standort liegt zudem nahe der Umgehungsstraße und bietet damit eine optimale Anbindung für die Mitarbeiter“, sagte Geschäftsführerin Yvonne Baars.
Zusammen mit ihrem Mann Jürgen Baars hatte sie Transgate 2015 in Lingen gegründet. Seit über 25 Jahren sind sie schon in der Branche tätig. Mit Nico Baars ist ihr Sohn bereits als Prokurist in das Unternehmen eingestiegen. Auch der zweite Sohn, Pascal Baars, arbeitet bereits im Unternehmen. „Wir sind ein Familienbetrieb“, betont Jürgen Baars.
TransGate entwickelt Softwarelösungen und Content für den Arbeitsschutz. Damit unterstützt TransGate seine Kunden z. B. mit über 300 allgemeinen Unterweisungsthemen. Die Software wird auf allen Kontinenten genutzt und ist in 27 Sprachen übersetzt. „Dabei entwickeln wir alle Lösungen im Haus und übernehmen neben der Entwicklung auch den Vertrieb und die Redaktion für unsere Produkte“, erklärt Nico Baars. Zu den größten der über 500 Kunden zählen auch einige DAX-Konzerne. „Unsere Mission ist es, Arbeitsunfälle zu verhindern und Arbeit sicherer zu machen. Allein in Deutschland sterben noch immer täglich knapp drei Menschen bei der Arbeit,“ so Geschäftsführerin Yvonne Baars.
Oberbürgermeister Dieter Krone und Ortsbürgermeister Christoph Stafflage zeigten sich beeindruckt von der rasanten Entwicklung und dem breiten Tätigkeitsfeld des Lingener Unternehmens. „TransGate zeigt einmal mehr, welch innovative und zukunftsweisende Unternehmen am Standort Lingen tätig sind“, so der Oberbürgermeister abschließend. „Vielen Dank für ihre Treue und ihr Vertrauen zu unserer Stadt.“