Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Wirtschaft
pfeil2

Online-Umfrage zur Zukunftsstadt 2035

Zukunft anpacken – das wollten die rund 50 interessierten Bürgerinnen und Bürger im IT-Zentrum in Lingen. Sie waren der Einladung der Stadtverwaltung zu der Auftaktveranstaltung „Zukunftsstadt Lingen 2035 – Der Lingener Weg“ gefolgt. In einer Online-Umfrage können nun alle Interessierten bis zum 19. Mai ihre Schwerpunkte für die kommenden Jahre festlegen. Die Teilnahme dauert circa zehn Minuten und ist unter lingen.de/zukunftsstadt zu finden. „Nur durch ihre Mitarbeit kann eine lebendige Bürgergesellschaft und Demokratie funktionieren“, appelliert Oberbürgermeister Dieter Krone an alle Lingenerinnen und Lingener.

Der Strategie- und Beteiligungsprozess „Zukunftsstadt“ hat in Lingen bereits Tradition. 2011 als "Zukunftsstadt Lingen 2025 – Der Lingener Weg" gestartet, sollen nun die Schwerpunkte für die kommenden Jahre festgelegt werden. Politik und Verwaltung haben bislang die folgenden drei Handlungsfelder herausgestellt: Green City, Smart City und Social City. Die Schwerpunkte liegen dabei auf nachhaltigen Gesichtspunkten, eine intelligent vernetzte sowie soziale Stadt.

Die Ergebnisse der Umfrage werden am 1. Juni 2024 im Rahmen eines Bürgerforums diskutiert. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen und technischen Herausforderungen wenden Sie sich gerne an Sandra Prekel (zukunftsstadt@lingen.de oder 0591 9144-810). Weitere Informationen und den Link zur Umfrage finden Interessierte unter www.lingen.de/zukunftsstadt.



Artikeldatum: 13. April 2024
Fotos v.o.n.u.: © Stadt Lingen (Ems)