Am Sonntag wechselte wie angekündigt die Führung der RWE Generation: Roger Miesen beendet am 31. März seine erfolgreiche Karriere und zieht sich ins Privatleben zurück. Seine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender der RWE Generation trat zum 1. April Nikolaus Valerius an.
Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender der RWE AG: „Nach 15-jähriger erfolgreicher Tätigkeit für RWE beginnt für Roger Miesen ab Sonntag ein neuer Lebensabschnitt. Den verdienten Wechsel ins Private hat er lange angekündigt. RWE hat Roger sehr viel zu verdanken. Er hat über die Jahre mit großem Engagement unsere Gas-, Steinkohle-/Biomasse- und Wasserkraftwerke geführt, das Ressort Kernenergie verantwortet und 2018 den Vorstandsvorsitz der RWE Generation übernommen. In den letzten Jahren hat er das flexible internationale Kraftwerksportfolio der RWE Generation konsequent darauf vorbereitet, Zug um Zug klimaneutral zu werden. Jede seiner Tätigkeiten hat Roger mit enormer Leidenschaft ausgefüllt. Ich habe unheimlich gerne mit ihm zusammengearbeitet.
An die erfolgreiche Arbeit von Roger Miesen wird jetzt Nikolaus Valerius anknüpfen. Er steht vor der spannenden Aufgabe, insbesondere die neuen Technologien bei der RWE Generation – wasserstofffähige Gaskraftwerke, die Produktion von grünem Wasserstoff und Batteriespeicher – weiter voranzutreiben. Ich freue mich sehr, dass mit ihm erneut ein ausgewiesener Experte und exzellenter Kenner der Energiewirtschaft die Führung der RWE Generation übernimmt.“
Nikolaus Valerius ist seit 1995 in verschiedenen Funktionen für RWE tätig. Von 2017 bis 2023 war er Mitglied des Vorstands der RWE Power, wo er das Ressort Kernenergie leitete. Seit Juni 2023 ist Valerius als Chief Operating Officer (COO) Mitglied im Vorstand der RWE Generation.