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Zahl des Monats: 103 Dienstleistungen 24/7 im virtuellen Rathaus „OpenR@thaus“

Die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten im Lingener Rathaus. Im Serviceportal „OpenR@thaus“ sind Verwaltungsdienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen online zusammengefasst. 103 sind es aktuell an der Zahl. Das ergibt eine würdige Zahl des Monats Oktober 2023! Egal, ob man außerhalb der Rathaus-Öffnungszeiten Urkunden nachbestellen oder ein Gewerbe anmelden, den Hund anmelden oder den LingenPass beantragen möchte: Im OpenR@thaus ist das rund um die Uhr und von überall aus (wo Internet verfügbar ist) möglich.

Neben städtischen Online-Diensten und Beratungskontakten bietet das OpenR@thaus zusätzlich eine Wegweiserfunktion zu Dienstleistungen des Landkreis Emsland sowie zu Online-Angeboten weiterer öffentlicher Stellen wie dem Land Niedersachsen oder Bundesbehörden an.

Ein Besuch beim Lingener OpenR@thaus lohnt sich. Unter http://openrathaus.lingen.de erreicht man das Portal. Die Dienstleistungen sind nach Lebenslagen sortiert, aber auch alphabetisch geordnet oder per Suchfunktion findbar.

Das Angebot der Dienstleistungen im OpenR@thaus entwickelt sich stetig weiter.



Fotos v.o.n.u.: Sta