Mit einer etwas ungewöhnlichen Zahl des Monats blickt der Juni in Richtung Juli. Null, das steht für null Euro Eintritt, für „umsonst und draußen“; diese Attribute kennzeichnen das Abifestival Lautfeuer in Lingen. Am 12. und am 13. Juli findet das Festival auf dem Gelände am alten AKW in Darme statt. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Acts wie Alli Neumann, Ferris, Grillmaster Flash & The Jungs und viele mehr.
Das Lautfeuer gehört zu den ältesten und größten Umsonst-und-draußen-Festivals Deutschlands. Seinen Urspung hatte es als Abifestival 1981. Die Lingener Wolfgang Koopmann und Sebastian Bettsteller organisierten fünf Tage voller Musik, Theater und Workshops auf dem Jugendzeltplatz in Lünne. Weitere Locations folgten in den Jahren danach: Dabei waren unter anderem Emsbüren, Thuine, Bawinkel und Gersten. Seinen Platz am alten AKW erhielt das Festival Anfang der Neunzigerjahre.
Heute steht der Verein Abifestival von 1981 e. V. hinter der Organisation und bringt Erfahrung und neue Ideen zum Festivalkonzept zusammen.