Die Stadtbibliothek Lingen hat für die Lingener Lesungen wieder ein tolles Programm zusammengestellt. In den sieben Monaten ist für jeden Geschmack was dabei: Von Reiseerlebnissen bis Abenteuer über Vorweihnachtliches bis hin zu einer Lesung zum Weltfrauentag.
Los geht es am Freitag, 13. September (19 Uhr) mit Tillmann Bendikowski in der Stadtbibliothek Lingen. Der Autor liest aus seinem Buch „Himmel hilf! – Aberglaube und magisches Denken vom Mittelalter bis heute“. Der Autor spricht über die Entdeckungsreise des Aberglaubens die bis ins Mittelalter führt. Tickets sind für zehn Euro bei der Touristen Information und online erhältlich.
Kulinarisch geht es weiter mit Rafik Halabi. Am Donnerstag, 7. November (19 Uhr) entführt der Autor des Buches „Levante. Das Kochbuch:125 köstliche Rezepte rund um das östliche Mittelmeer“ seine Zuhörerinnen und Zuhörer in den Nahen Osten. Dabei stellt er in der Lingener Stadtbibliothek die Küche des Nahen Ostens vor. Aber nicht nur das, serviert werden auch Kostproben. Tickets gibt es für zehn Euro bei der Touristen Information und online.
Stephan Orth liest am Mittwoch, 13. November (19 Uhr) in der Stadtbibliothek aus seinem Buch „Coachsurfing in der Ukraine – meine Reise durch ein Land im Krieg“. Er berichtet über seine dreimonatige Reise durch die Ukraine. Vor allem erzählt Stephan Orth über den Mut und die Hoffnung der Ukrainer inmitten des Krieges. Er vermittelt einen tiefen Einblick in ihre Leben. Die Tickets kosten zehn Euro und sind bei der Touristen Information und online erhältlich.
Vorweihnachtliche Stimmung gibt es am Donnerstag, 5. Dezember (19 Uhr) in der Stadtbibliothek Lingen. Alfred Büngen liest aus dem Buch „Gegen das Dunkle und die Kälte in der Welt“ und bietet weihnachtliche und literarische Lichtblicke.. Interessierte können sich für acht Euro ein Ticket bei der Touristen Information und online kaufen.
Die Lingener Lesungen gehen am Mittwoch, 15. Januar 2025 weiter: Der Newcomer Marian Horak liest in der Stadtbibliothek Lingen aus seinem Roman „Zwei Bier am Bahnsteig“. Im Roman geht es um den Protagonisten Milan der früher ein abenteuerlustiges Leben führte. Dies hat sich in seinen 30er Jahren zu einem Leben voller Routine und Bequemlichkeiten verändert. Doch dann tritt Joana in sein Leben. Der Eintritt zur Lesung ist kostenlos.
Der deutsche Fussballmoderator und Autor Reinhold Beckmann liest am Donnerstag, 6. Februar 2025 im Theater an der Wilhelmshöhe aus seinem Buch „AENNE UND IHRE BRÜDER – Die Geschichte meiner Mutter“. Durch das Buch stellt sich Reinhold Beckmann dem Schweigen über den Krieg und erzählt die Geschichte seiner Familie. Die Tickets kosten zwischen 21 und 25 Euro und sind bei der Touristen Information und online erhältlich.
Die Autorin Jutta Speidel liest am Donnerstag, 6. März 2025 aus ihrem Roman „Amaryllis“. Passend zum Frauentag präsentiert sie die inspirierende Geschichte einer Frau. Die Protagonistin findet nach einem Leben im Schatten ihre eigene Bestimmung und entscheidet sich dieser Nachzugehen. Die Karten für zehn Euro sind bei der Touristen Information und online erhältlich.