Der Aktionstag „Perspektive Zukunft“ unterstützt Frauen seit 2022 nun bereits im dritten Jahr bei der beruflichen (Um-)Orientierung. Liegt der neue Traumjob im Handwerk oder doch beim Quereinstieg in den erzieherischen Bereich? Welche Fähigkeiten sollten für die digitale Arbeitswelt mitgebracht werden? Wie ordne ich meine Finanzen für eine gesicherte Zukunft? Auf diese und weitere Fragen bekommen Teilnehmerinnen am Freitag, 27. September, zwischen 14 und 17 Uhr im IT-Zentrum an der Kaiserstraße 10 b in Lingen (Ems) eine Antwort.
Die Veranstaltung, zu der der Landkreis Emsland gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nordhorn und der Stadt Lingen (Ems) einlädt, richtet sich an Frauen, die zurzeit ohne Beschäftigung sind und sich beruflich (neu) orientieren möchten, aber auch Beschäftigte und Frauen in Elternzeit, die eine Veränderung wünschen. Da im Landkreis Emsland eine große Anzahl von Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren ausschließlich einer geringfügigen Beschäftigung nachgeht, was sich nachteilig auf die Rente bzw. Altersvorsorge auswirken kann, sehen die Veranstalter mit der Informationsveranstaltung einen guten Ansatz, um hier neue Perspektiven und neue berufliche Wege aufzeigen zu können.
An zahlreichen Ständen informieren Akteure aus dem Bereich Arbeit über die bestehenden Möglichkeiten für Frauen am Arbeitsmarkt. Bildungseinrichtungen weisen zudem auf Angebote zur (Weiter-)Qualifizierung und Fortbildung hin. Darüber hinaus ist u. a. die Kindertagespflege vertreten, die Frauen mit Kindern Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf erläutert.
Vervollständigt wird dieses Angebot durch zehn Vorträge, die im Zeitraum von 14.20 bis 16.30 Uhr stattfinden und in denen bestimmte berufliche Themen weiter vertieft werden. Zusätzliche Aktionen wie virtuelle Einblicke mit VR-Brillen in technische Berufsfelder aus den Bereichen Glas, Metall, Kunststoff, Kfz und kaufmännische Berufe und kostenlose professionelle Shootings von Bewerbungsfotos (bitte keine Muster oder schrille Farben tragen) runden den Informationstag ab. Darüber hinaus gibt es reichlich Platz für den Austausch bei Kaffee und Kuchen sowie eine Mal-Ecke für Kinder.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind erhältlich beim Gleichstellungsbüro der Stadt Lingen (Ems) unter der Telefonnummer 0591/9144-391 und der E-Mail-Adresse k.warstat@lingen.de.