Die Steigerung der Attraktivität der Stadt Lingen (Ems) bei gleichzeitiger Erhöhung des überregionalen Bekanntheitsgrades sind die Ziele, die sich die Akteure des Lingener Stadtmarketings vorgenommen haben. Mit Unterstützung durch eine externe Marketingagentur, in Abstimmung mit der Politik und einem internen Arbeitskreis wurde ein Konzept für die Stadt Lingen (Ems) entwickelt.
Basis dieses Konzeptes bildete eine umfangreiche Potenzialanalyse sowie zahlreiche Gespräche mit unterschiedlichen Marketingakteuren in der Stadt. Im Ergebnis wurde hervorgehoben, dass Lingen viel mehr bietet, als man von außen denkt. Insbesondere die gute wirtschaftliche Lage, eine niedrige Arbeitslosenquote, eine hervorragende Bildungslandschaft, umfangreiche Betreuungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Wohnmöglichkeiten sowie eine erstklassige Kultur- und Eventlandschaft sind hervorstehende Merkmale. Damit bietet Lingen im Vergleich zu anderen Städten gleicher Größenordnung. überdurchschnittlich viel. Diese exzellenten Eigenschaften der Stadt gilt es in Zukunft auch für Außenstehende selbstbewusst sichtbar zu machen.