Sie sind hier: Startseite > Politik, Rathaus & Service > Aktuelles > Lingen aktuell
pfeil2

Finissage und Künstlergespräch mit Cudelice Brazelton IV am Sonntag, 25. August um 16.30 Uhr

Cudelice Brazelton IV in der Kunsthalle

In seinen Bildern, Assemblagen und Installationen kombiniert der Träger des Lingener Kunstpreises Cudelice Brazelton IV (geb. 1991 in Dallas, Texas, lebt in Frankfurt am Main)  Materialien wie Stoff, Leder, Acryl oder im öffentlichen Raum vorgefundene handwerkliche Elemente, Metall oder Karton, so dass sie das Medium der Malerei im klassischen Sinne in den Raum erweitern und "Bilder" nicht nur visuell, sondern auch haptisch erfahrbar machen. Inspirationsquellen sind Erfahrungen und Beobachtungen des Lebens im urbanen Raum, aber auch Orte wie Fabriken, Straßen und Ateliers. Durch den Einsatz von Techniken wie Collage und Assemblage entstehen Überschneidungen, Verweise auf unterschiedliche Kontexte und Gegebenheiten mit jeweils eigenen Codes und Verhaltensweisen; sie kommen zusammen und stehen wertfrei nebeneinander.

Am letzten Sonntag der Ausstellung, 25. August 2024 bietet sich um 16.30 Uhr im Rahmen eines Gesprächs zwischen dem Künstler Cudelice Brazelton IV und Meike Behm, Direktorin der Kunsthalle Lingen, die Gelegenheit, im Rahmen seiner Ausstellung mit dem Titel „Mortal Surface“ Hintergründe über seine künstlerische Arbeit zu erfahren, Fragen zu stellen und sich über Aspekte, auf die einzelne Arbeiten verweisen, im Dialog mit ihm auszutauschen. Es findet in englischer Sprache statt mit Übersetzung ins Deutsche. Anschließend können signierte Plakate, Kataloge, die im Rahmen des Karl-Schmitt-Rottluff Stipendiums erschienen sind und eine Edition des Künstlers erworben werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden für Kaffee und Kuchen sind willkommen, andere Getränke können an der ebenfalls um 16.30 Uhr eröffnenden Bar erworben werden.

 



Artikeldatum: 21. August 2024
Fotos v.o.n.u.: Peter Lütje, Peter Lütje