Sie sind hier: Startseite > Tourismus, Freizeit & Kultur > Stadtarchiv > Zeitungschronik
pfeil2

Zeitungschronik – August 2024

2. Aug.: „Mit dem vergangenen Sonntag hat nunmehr die sog. ‚Saure Gurkenzeit‘ (sprich Fußballruhezeit) ihr Ende erreicht. (…) Das Fußballjahr 23/24 war für den Lingener Sportverein 1910 sportlich ein voller Erfolg; finanziell konnte dagegen der Betrieb nur unter selbstlosester Arbeit der Leitung aufrecht erhalten werden.“ (LW)

2. Aug.: „Versammlung des Haus- und Grundbesitzvereins. (…) (Es) wurde die alle Bürger so sehr interessierende Elektrizitätsfrage besprochen. (…)“ (LV)

5. Aug.: „Sonnabend und Sonntag beging der hiesige Marine-Verein sein 30jähr. Stiftungsfest. Die Wilhelmshavener Marinekapelle mit ihrem Chormeister an der Spitze in Uniform gab dem durch widriges, regnerisches Wetter leider vielfach gestörten Feste ihr besonderes Gepräge. (…) Einen Höhepunkt bildete das (…) vom Verfasser Herrn Hermann Strodthoff persönlich vorgetragene Gedicht.“ (LW)

5. Aug.: „Am Donnerstag, dem 7. ds. Mts. werden wieder Gutscheine zur Brotverbilligung im Werte von 25 G.-Pfg. an kinderreiche Familien ausgegeben werden. (…) Der Magistrat“ (LW)

7. Aug.: „Gestern Abend fand bei Vaupel eine sehr gut besuchte Versammlung statt, deren zweck ‚Aussprache über die von der Emsland vorgelegten Vertragsentwürfe‘ sein sollte. (…) Die Versammlung, welche 4 Stunden dauerte, zeitigte, um es gleich vorweg zu sagen, kein greifbares Resultat. (...) Die Mehrheit stand wohl auf dem Standpunkt, daß man durch die Emsland überhaupt keinen Strom beziehen solle, sondern direkt von einer Zentrale.“ (LV)

7. Aug.: „Verfassungstag am Montag, den 11. August 1924. Wie in den letzten Jahren, so haben Reichs- und Staatsregierung auch in diesem Jahre beschlossen zur Erinnerung an die Wiederkehr des Tages, an dem vor 5 Jahren die Verfassung des deutschen Reiches vollzogen wurde, den 11. August ds. Js. festlich zu begehen. Zum gesetzlichen Feiertag ist dieser Tag nicht bestimmt worden. Mit Rücksicht auf die schlechte Beteiligung, welche diese Veranstaltungen in den letzten Jahren zu verzeichnen hatte, soll in der Stadt Lingen von einer allgemeinen Volksfeier abgesehen werden. Es sollen dagegen zur Feier des Tages morgens, mittags und abends Böllerschüsse abgegeben und mittags zwischen 12 und 1 Uhr die Glocken der hiesigen Kirchen geläutet werden. Die Bevölkerung wird gebeten, die Häuser zu beflaggen. (…) Der Magistrat. Gilles“ (LW)

12. Aug.: „Am Sonntag mittag marschierten der Krieger- und Landwehrverein mit dem Marineverein Lingen zum Kriegerdenkmal. (…) Hierauf legten die beiden Vorsitzenden der Vereine  je einen Lorbeerkranz am Denkmal nieder.“ (LV)

14. Aug.: „Plenarversammlung. (…) Elektrizitätsangelegenheiten, insbesondere Vorlegung eines von E.W. Westfalen zu erwartendes Stromlieferungsangebotes sowie eines Angebotes der Eisen- und Stahlindustrie Essen auf Ausbau eines Elektrizitätswerkes. Es wird beschlossen: Erwünscht ist, daß der Gesellschaftsvertrag zwischen Stadt und Luk auf irgend eine Weise gelöst wird. Es wurde vom Herrn Bürgermeister Gilles der Antrag gestellt, ob es erwünscht ist, daß er von seinem Posten als Vertreter der Stadt in der Emsland zurücktritt. Die Abstimmung ergab einen Differenzbeschluß. Darauf legte Herr Bürgermeister Gilles sein Amt als Vertreter der Emsland nieder. (…) Dann wurde nachstehender Beschluß gefaßt: Die städtischen Kollegien geben nicht ihre Zustimmung zu der Umstellung des Gesellschafts-Kapitals der Emsland auf Goldbasis und beauftragen die Vertreter der Stadt in der Emsland zu einer etwa geplanten Umstellung auf Goldbasis ihre Zustimmung nicht zu geben.“ (LW)

14. Aug.: „Gewährung von Siedlungsbeihilfen. Derjenige, welcher sich aus Oedländereien eine landw. Stelle errichten will, kann zu den Kosten der Kultivierung und Entwässerung eine Beihilfe aus den vom Kreistag bereitgestellten Mitteln erhalten. (…) Der Vorsitzende des Kreisausschusses. Pantenburg“ (LW)

21. Aug.: „Plenarversammlung. (…) Nach einem Erlaß des Herrn Reichsfinanzministers sollen sich größere Strafanstalten ihren Bedarf an Kartoffeln etc. selbst anbauen und dazu Oedland kultivieren. Die Verwaltung der hiesigen Strafanstalt hat bei dem Magistrat einen Antrag gestellt auf Ueberlassung eines Grundstücks. Es kommt das Gelände in den städtischen Forsten, zum Teil schon kultiviert, und rechts zwischen dem Hessenwege und dem Mühlenbach in Frage. (…) Abnahme der Rechnungsabschlüsse für die Stadtbank und die städt. Sparkasse. (…) Beide Kassen sind ohne besondere Erschütterung durch die Inflationszeit hindurchgekommen. Seit Bestehen der festen Währung ist eine rege Zunahme an Spareinlagen zu verzeichnen. (…) Neuwahl von Vertretern für die Emsland G.m.b.H. (…) In der Elektrizitätsangelegenheit brachte Herr Bürgermeister Gilles nachstehendes Telegramm vom 18.8. zur Verlesung: ‚Erblicken in den gefaßten Beschlüssen Emsland betr. schwere Schädigung der Stadt und Gesellschaft. Ersuchen vor weiteren Beschlüssen um Aussprache eines Ausschusses mit unserem Generaldirektor, der am 22. August eintrifft. Kraftluk.“ Dem Wunsche wurde entsprochen und ein Ausschuß (…) gewählt.“ (LW)

23. Aug.: „Elektrizität in der Stadt Lingen. Gestern Abend fand zwischen der neu gewählten Kommission, den neu in die Emsland G.m.b.H. gewählten Vertretern der Stadt und dem Generaldirektor der ‚Luk‘, Herrn Pollmann, die erste offizielle Besprechung statt. Lange Reden über das Wie und Was und wie es am richtigsten gemacht werden muß, haben wir wirklich genug gehört. Die Oeffentlichkeit will jetzt endlich Taten sehen.“ (LW)

23. Aug.: „Die an Chausseen und Landstraßen angelegten Obstbaumpflanzungen werden vielfach an unbewachten Stellen von Unbefugten geplündert und beschädigt. Die Schutzpolizei wird daher die fraglichen Strecken öfters bewachen und Diebstähle zur Anzeige bringen.“ (LV)

26. Aug.: „Diebstähle in der Eisenbahnwerkstätte bildeten am Donnerstag den Gegenstand einer Verhandlung vor dem erweiterten Schöffengericht in Meppen. Der 30-jährige Schuhmacher U. aus E. hat die (…) Vertrauensstellung bei der Werkstätte mißbraucht, um fortgesetzt Stoffe wie Drell, Segeltuch, Flanell (…) zu entwenden.“ (LV)

26. Aug.: „Regelmäßige Autoverbindung! (…) Die Oberpostdirektion Oldenburg hat die Absicht, eine tägliche Personenbeförderung mittels Auto, das etwa 12 Personen fassen kann, von Lingen über Wietmarschen, Veldhausen nach Neuenhaus zu schaffen.“ (LV)

26. Aug.: „Bürgervorstehersitzung. (…) Herr B.-V. Dr. Stuke führte aus, daß Herr Generaldirektor Pollmann seine Zustimmung zu einer friedlichen Lösung des Vertrages nicht geben könne. (…) Es wurde beschlossen, ein juristisches Gutachten eines beim Ober-Landesgericht in Hamm zugelassenen Rechtsanwalts einzuholen.“ (LW)

Aus dem Lingener Volksboten (LV) und dem Lingenschen Wochenblatt (LW). Die Zeitungen sind einsehbar im Stadtarchiv Lingen, Baccumer Str. 22, 49808 Lingen (Ems). www.stadtarchiv-lingen.de 



Artikeldatum: 1. August 2024
Fotos v.o.n.u.: © Stadtarchiv Lingen