Sie sind hier: Startseite > Tourismus, Freizeit & Kultur > Stadtarchiv > Zeitungschronik
pfeil2

Zeitungschronik – Juli 2024

1. Juli: „Plenarsitzung der städtischen Kollegien. (…) Der Bürgermeister gab Kenntnis, daß die z. Zt. hier umlaufenden Gerüchte, wonach er ein auf tausend Arbeiter berechnetes industrielles Werk hintertrieben habe, nicht auf Wahrheit beruhten. Er habe deshalb Ermittlungen angestellt und festgestellt, daß ein Hochstapler mit Namen Eduard Schließer aus Remscheidt (z. Zt. im Gefängnis Gütersloh) dieses Gerücht fälschlicherweise verbreitet habe. (…) Die von der Deutsch-Amerikanischen Petroleumgesellschaft in Bremen erbetene Zulassung zur Aufstellung einer Benzin-Pumpanlage bei der Litfaßsäule am Marktplatz wurde vertagt.“ (LV)

3. Juli: „Gründung eines Schutzenvereins Schwedenschanze und Umgegend. Am Sonnabend, den 28. Juni hatten sich die interessierten Anwohner der Schwedenschanze und angrenzenden Straßen im Garten des Herrn Landgraf zwecks Gründung eines Schützenvereins zusammen gefunden. (…) Der Verein will unter Einhaltung strengster religiöser und parteipolitischer Neutralität den Zusammenschluß der Mitglieder bezwecken und die Geselligkeit fördern.“ (LW)

3. Juli: „Das Finanzamt Lingen teilte mit, daß sich die Finanzkasse nunmehr vollständig im Gebäude Marienstraße 10 befindet. Ferner sind in diesem Gebäude die Umsatz-, Kapitalverkehrssteuer- und Erbschaftssteuerabteilungen. Im Gebäude Schulplatz 2 befinden sich: die Verwaltung, Einkommen-, Körperschafts-, Vermögen- u. Lohnsteuerabteilungen.“ (LV)

3. Juli: „Vorgestern brannte gegen Mittag das an der Rheinerstraße belegene Wohnhaus von Bemboom nieder. Nur die Grundmauern blieben stehen.“ (LV)

5. Juli: „Der Musikverein gab am 28. Juni seinen Mitgliedern und Angehörigen wiederum einen Vortragsabend, den 45. (…). Notenkenntnis und die Fähigkeit, sein Instrument danach zu spielen, ist (für die aktive Mitgliedschaft) natürlich Bedingung. Nichtnotenspieler können nicht mitmachen.“ (LW)

8. Juli: „Der Schützenverein ‚Rheinerstraße‘ feiert am Sonntag, 13. Juli, auf dem neu hergerichteten Festplatz inmitten frisch duftender Tannen beim Wirt H. Reinel in Darme. (…) Für die im Kriege gefallenen Schützenbrüder ist dem Verein von verschiedenen Mitgliedern ein Gedenkstein gestiftet und erfolgt die Uebergabe desselben bei Ankunft des Festzuges auf dem Festplatz.“ (LV)

8. Juli: „Circus Jostmann! Nach längerer Ruhepause hat in Lingen am Steigerturm ein Circus-Unternehmen mal wieder seine Zelte aufgeschlagen.“ (LW)

10. Juli: „In der gestrigen Bürgervorsteher-Versammlung stand als einziger Punkt auf der Tagesordnung ‚Elektrizitätsversorgung‘. Anlaß zu dieser Versammlung gab das hier z.Zt. kursierende Gerücht, daß heute in Osnabrück ein Vertrag mit der Nike getätigt werden solle. Es wurden (…) die beiden Bürgervorsteher Terstiege und Kudelko nach Osnabrück entsandt, um dem dort anwesenden Herrn Bürgermeister Gilles den Beschluß des Kollegiums mitzuteilen, daß ein etwa beabsichtigter Vertrag nicht eher unterzeichnet werde, als bis derselbe dem Kollegium vorgelegen und dessen Zustimmung gefunden hat.“ (LV)

12. Juli: „Gestern vormittag 10 Uhr waren die städtischen Kollegien zu einer Sitzung geladen mit der Tagesordnung: Elektrizitätsversorgung. Bürgermeister Gilles führte aus, daß sich vor einigen Wochen in Lingen eine Arbeitsgemeinschaft gebildet habe mit dem Ziele, (…) Druck auf den Gang der Verhältnisse auszuüben. (…) Gerade um diese Zeit hätten hochwichtige Verhandlungen geschwebt, deren Vertraulichkeit unter allen Umständen hätte gewahrt werden müssen. (…) Er kritisiert die auf nicht richtiger Information beruhenden Aeußerungen einzelner Bürgervorsteher. (…) Es erhielt dann der Geschäftsführer des Kraftwerk Emsland das Wort zu einem Geschäftsbericht. (…) Warum ist der Bericht dem Publikum nicht schon seit Monaten bekannt gegeben? (…) Es wird dann ein Gutachten der Rechtsanwälte Meyer und Notar Müller verlesen, das sich auf den Standpunkt stellt, eine Lösung des Vertrages mit der Luk ist nicht möglich. (…) Nach langem Hin und Her, in welchem die Worte nicht immer auf die Wagschale gelegt wurden, wird (…) einstimmig beschlossen: Die städtischen Kollegien erklären sich bereit, mit der Emsland G.m.b.H. in Verhandlungen über Abschluß eines Zustimmungsvertrags zu treten. (…) Die Emsland G.m.b.H. besteht bekanntlich aus der Luk und der Stadt Lingen. Letztere hat 52% Stimm- und Anteilrechte in dieser Gesellschaft. Die Emsland hat mit den Niedersächsischen Licht- und Kraftwerken (Nike) einen Stromlieferungsvertrag geschlossen.“ (LW)

12. Juli: „Am Montag, den 14. ds. Mts., werden wieder Gutscheine zur Brotverbilligung im Werte von 25 Gold-Pfg. an kinderreiche Familien ausgegeben werden. (…) Der Magistrat.“ (LW)

17. Juli: „Baccum, 16. Juli. Unsere Hebamme Frau Witwe Menke kann am 27. Juli ihr 50jähriges Dienstjubiläum feiern. Sie hat 50 Jahre in der Gesamtgemeinde Baccum, Ramsel-Münnigbüren ununterbrochen gewirkt. Frau Menke steht bereits im 74. Lebensjahre, besitzt jedoch noch volle körperliche und geistige Rüstigkeit. Sie verfügt über reiche Berufskenntnisse, was schon daraus hervorgeht, daß sie in den 50 Jahren ihrer Praxis keinen Sterbefall zu verzeichnen hat.“ (LV)

22. Juli: „Unsere Hebamme Frau Witwe Menke feiert nicht am 27. Juli, sondern erst am 10. August ihr 50jähriges Dienstjubiläum.“ (LV)

26. Juli: „Hergabe eines Bauplatzes für die Reichsbanknebenstelle. (…) Es kommen nur zwei Grundstücke in Betracht. Das erste ist das Grundstück im Stadtpark, wo mit dem Bau der Bürgermeister-Dienstwohnung begonnen ist. Das zweite ist der Pferdemarkt. Beschluß: (…) Als Bauplatz wird ein Grundstück des Pferdemarktes an der Burgstraße zur Verfügung gestellt. (…) Sollte das Gebäude später diesen Zwecken entzogen werden, so soll der Stadt ein Rückkaufsrecht zustehen.“ (LW)

31. Juli: „Am Sonntag, den 3. August ds. Js. findet im deutschen Reiche eine Gedenkfeier für die Opfer des Weltkrieges statt. (Es) sind an diesem Tage sämtliche Dienstgebäude (…) zu flaggen. (…) Der Magistrat“ (LW)

Aus dem Lingener Volksboten (LV) und dem Lingenschen Wochenblatt (LW). Die Zeitungen sind einsehbar im Stadtarchiv Lingen, Baccumer Str. 22, 49808 Lingen (Ems). www.stadtarchiv-lingen.de 



Artikeldatum: 2. Juli 2024
Fotos v.o.n.u.: © Stadtarchiv Lingen